12. - 25. Oktober 2018

25 oktober 2018 - Salta, Argentinië

Hallo Leute,

seit meinem letzten Beitrag sind schon wieder 13 Tage vorbei, ich bin mehr als 700 km weiter gefahren und habe (so wie Ihr an den Fotos sehen könnt) wunderbare, zum Teil fast nicht begreifbare Aussichten auf  die Umgebung hier in Nordargentinien geniessen können. Ich werde nicht jeden Tag dokumentieren, sondern Streckenabschnitte mit Höhenpunkten zusammenfassen (will ja am Ende meiner Reise von diesem Blog wieder ein Fotobuch abdrucken lassen...)

Belen - Cafayate: der Höhepunkt dieser ca 270 km langen Route (3 Tage) war der Abschnitt über das Campo de Los Pozuelos, eine Hochebene. Dank Rückenwind flog ich mit 35 km/h ohne jegliche Anstrengung und konnte so die Fernsicht geniessen.

Cafayate - Cachi: nach rund 33 km begann für die folgenden 150 km die "Sand- und Schotterarbeit". Es ging nicht mehr von selber. Vor allem der Sand, kombiniert mit Waschbrett war doch ein "Bremser". Ich hoppelte von Welle zu Welle...Die Umgebung machte aber alles wett, unglaublich, was hier an Faltungen, Auftürmungen, Verwitterungen stattgefunden haben, unglaublich!

Cachi - La Poma -+30 km - La Poma - Payogasta: diese dreitägige Tour auf der Ruta40 kann ich als Unvollendete bezeichnen. Hatte einen Plan bis auf den Pass Abra del Acay zu fahren und wieder zurück nach Payogasta. Auch drei Jahre später (ich werde ja wie Ihr auch nicht jünger) kann ich das vollbepackte Rad nicht zu lange stossen, wenn es zu steil wird und das Hinterrad "durchdreht". Kehrte nach dem Treffen mit dem "liegenden" Motorrad aus Spanien wieder um.

Payogasta - Salta: die 140 km lange Fahrt wollte ich eigentlich in zwei ungefähr gleich lange Strecken unterteilen, aber das Wetter (Regen, Nebel, Gegenwind, Kälte) machte mir einen Strich durch die Rechnung: es wurden Etappen von 36 km und 104 km. Die Kakteen im Parque Nacional Las Cardonas und die Abfahrt vom Cuesta der Obispo bleiben aber unvergesslich. Die letzten 40 km bis Salta dann doch langweilig und mit dem relativ vielen Verkehr wurde mir bewusst, dass ich für kurze Zeit wieder in die Zivilisation kam.

Ich hoffe, dass ich Euch mit meinen Fotos (seit dem letzten Bericht hätte ich mehr als 10 Filmrollen gefüllt) etwas zeigen konnte. Im nächsten Beitrag werde ich Euch mal etwas von meinen Begegnungen mit Leuten und andere "Geschichten" schreiben. Ihr habt vielleicht den Eindruck, dass ich als einsame Maus durch Nordargentinien fahre.... ich "beweise" Euch das Gegenteil... will aber zuerst mein Rad abholen (Kette erneuert, Bremsen nach gestellt und einfach alles checken).

Hasta Luego und bis bald!

1. Ellen:
    25 oktober 2018
    Hey Karin,
    Prachtige foto’s met bijzondere verhalen. Wat een enorm uitgestrekt gebied, ruige natuur, prachtige vergezichten. Wat een avontuur zeg. Ik geniet van je verhalen, al kan ik niet alles lezen, mijn Duits is te slecht daarvoor. En vooral de foto’s zeggen alles.
    Doe voorzichtig en veel plezier!
    Xxx Ellen
  2. Marion:
    25 oktober 2018
    Hoi Karin,
    Sjongejongejonge.....wat een bijzonder mooi verhaal en hele mooie foto’s, ik geniet en reis met je mee! Wat een prachtige natuur is daar toch he?
    Pas goed op jezelf he!
    Liefs Marion
  3. Fred Eerenberf:
    26 oktober 2018
    Super foto’ s Karin.
    Dapper hoor. Ik doe mijn petje af.
    Ga zo door en zo te zien en lezen is het wederom een avontuurlijke reis, vool natuurkracht en pracht.
  4. Kees Olsthoorn:
    26 oktober 2018
    Hi Karin,

Wat heb je weer een schitterend gebied uitgekozen om te fietsen: het Andes gebergte. De combinatie van jouw verhaal en je fraaie foto’s tezamen met Google Maps op m’n IPad zorgen voor een “ totaalplaatje” van bijzondere landschappen. Blijf genieten van je verdere fietstocht door de Andes!
  5. Karen:
    29 oktober 2018
    Ha die Karin,
    Prachtig, wat een reis. Lange asfaltlinten door oneindige landschappen. Maar shit, wat een gravelroads ook, los zand ... dat moet zwaar fietsen zijn! Ben verbaasd wat voor flinke afstanden je dan aflegt per dag (denkend aan mijn IJsland-avontuur). Stoer hoor.
    Dikke kus, Karen