Ein paar Zahlen, Daten und DANKE

29 december 2015 - Ushuaia, Argentinië

Hola a todos, zum letzten Mal

Ich bin seit dem 26. Dezember in Ushuaia und habe mein Ziel erreicht. Die letzten vier Radtage von Rio Grande bis hierhin (220 km) haben noch mal alles gehabt, was Patagonien so einzigartig macht: weite Ebenen, Steppenvegetation, Estancias, Hecken, Schafe, Kühe, Vögel, Guanacos, Ozean, Küstengebiet, später wieder mehr Sträucher und Bäume, ''grün'', hügeliger, Flüsse, Seen, Pässe, Berge, Schnee, Rückenwind, Gegenwind, kein Wind, Sonne, Wolken, etwas Regen und alles innert wenigen Minuten, Temperatur immer noch ''kalt''.

Kurz gesagt: wenn Ihr mal nur 4 Tage Zeit habt zum Reisen, fliegt nach Rio Grande und fährt mit dem Rad nach Ushuaia!

Ich habe mir natürlich während den letzten 5,5 Monaten öfters vorgestellt, wie es sein wird, wenn ich die Häuser von Ushuaia zum ersten Mal sehen würde! Ich dachte, dass ich vor Freude in die Luft springen würde. Die letzten 37 km am 26.12. waren doch etwas anders. Ich stoppte unzählige Male unterwegs, um eigentlich zu vermeiden anzukommen... Aber ja, irgendwann war es dann doch soweit und ich erreichte die südlichste Stadt der Welt, al fin del mundo, Ushuaia.

Ich habe am Sonntag noch eine tolle Bootsexkursion zu den Pinguinen gemacht! Die Bootsfahrt diente auch dazu, ''etwas Abstand zu gewinnen''. Gestern dann ich einer 3 stündigen Aktion mein Fahrrad in eine viel zu kleine Dose verpackt (es gibt nur Dosen für MTB hier). Durch Zerlegen in weiss nicht wie viel Teilchen, gelang es mir endlich und ich hoffe, dass alles gut geht. Mal schauen, ob ich es dann wieder zusammensetzen kann!

Morgen um 9.10 Uhr beginnt meine 2 tägige Rückreise Richtung ''Heimat'', wo ich am 1.1.2016 (wie geplant) um 09.25 Uhr in Kloten ankommen sollte.

Zum Schluss wieder ein paar Zahlen (oh wie praktisch ist doch ''ausschneiden - einfügen'' (knippen - plakken). Auch dieses Mal ist die Reihenfolge willkürlich:

Total Distanz Südamerika: 3883 km

Total Distanz ganze Reise: 8844 km (wer kontrolliert, denkt, die macht einen Fehler, habe aber in Flagstaff noch ein paar km gefahren)

Anzahl Reisetage: 70

Längste Tagesetappe: 115,5 km

Längster Fahrradtag; 8 Stunden 14 Minuten 03 Sekunden im Sattel

Anzahl Tage (mit) Off Road: 28

Anzahl Übernachtungen im Zelt: 39

Teuerster Campingplatz: ? (Sicher in Argentinien)

Billigster Campingplatz: gratis

Anzahl Übernachtungen in Hostels: 28

Anzahl gratis Übernachtungen (irgendwo...): 5

Anzahl Nationalpärke: ein paar, manchmal auch nur auf der Durchfahrt

Höchster Punkt: ? (nicht hoch)

Anzahl Höhenmeter: ca 47000 m

Anzahl Regentenuetage: 9

Anzahl Schneetenuetage: 1

Viele Rückenwindtage und auch einige Gegenwindtage, davon 3 heftige....

Anzahl Nächte mit Mütze geschlafen im Zelt: fast alle

Anzahl kalte Tage: viele (ich habe oft die ganze Regenmontur angehabt, auch wenn es nicht geregnet hat)

Anzahl km Hitchhiking: 107 km

Anzahl selber gekochte Abendessen: 42

Anzahl auswärts gegessene Abendessen: 28

Medikamente auf der ganzen Reise: 4x3 Kohlentabletten

Am meisten gegessen:; Müesli, Brot mit Konfitüre, Energieriegel, Snickers, KitKat, alle Sorten Nestle Schokolade, Bananen, Teigwaren, Chips, Joghurt, Nüsse in allen Formen, Rüebli, Caesar Salat, Suppe, Avocados, Sandwich mit allem! 1 richtiges Argentinisches Steak zum Abschluss

Am meisten getrunken: Kaffee, Tee, Wasser mit Vitamintabletten, Cola Light, ab und zu ein Bier oder ein Glas Wein, wenn es etwas zu feiern gab.

Tiere: ganz viele! Speziell waren: Pelikane, Flamingos, Huemul (das Südamerikanische Reh), Nandu, Guanacos, Kondors, Seehunde, Pinguine, Füchse und unzählige andere Vogelarten (die ich nicht so gut kenne...)

Am Strassenrand gesehen: es war eigentlich sauber, aber das kommt wahrscheinlich davon, dass der Wind alles wegbläst...

Fahrradschaden: keinen (etwa 6 Mal die Kette geputzt und geschmiert), Kette in Coyhaique ersetzt.

So und jetzt noch DANKE:

An alle von Euch, die meinen Blog gelesen haben und auf meine Berichte reagiert haben.

An alle von Euch, die meinen Blog gelesen haben und auf meine Berichte nicht reagiert haben.

An meine Schule und Lehrerkollegen, die mir diese Reise mit ermöglicht haben.

An all die Autofahrer, Motorradfahrer, die gewunken haben (das waren VIELE!!) oder Leute, die mich spontan angesprochen haben.

An meine Lieben zuhause in der Schweiz!! (Bis gli!)

An Don aus Denver, der mir gezeigt hat, wie schön Colorado ist

Und und und        aber:

Fragt mich nicht, wo die nächste Reise hin geht!

Es isch mi Troumreis (gsi)!!!

1. Bärble:
    29 december 2015
    Hei Lina! I gratuliere! Un I cha die verstah, dass de die Aakunft hesch verzögeret... Was machsch jitz mit dene Iidrück? Di cha der niemmer näh...
    Flüg guet und viel Vergnüege bim "puzzle" mit dim Velo...
  2. Anita:
    30 december 2015
    jetzt nach Hause...oder????!
    Zal wel cultuurshock worden! Wordt zeker wennen naar deze ervaring..... Of heb je al weer ideeen voor nieuwe reis ?
  3. Karen:
    30 december 2015
    Lieve Karin,
    Dank voor al je mooie verhalen de afgelopen maanden van jouw grootse fietsavontuur. Het was prachtig mee te beleven. Voor straks: welkom thuis! En als ik, net als het allereerste stukje naar Amsterdam, ook het laatste stukje met jou vanaf Schiphol mee terug kan fietsen naar Castricum dan hoor ik het graag.
    Kus, Karen
  4. Susi:
    31 december 2015
    Liebe Karin
    Herzliche Gratulation zu deiner Traumreise und DANKE vielmals, dass wir an deiner Reise teilhaben konnten, sei es durch die spannenden Berichte oder die wunderschönen Fotos.
    Komm gut nach Hause und "en guete Rutsch is nöie Jahr!
    LG Susi
  5. Alice Hannink:
    31 december 2015
    Lieve Karin,

Ook wij hebben genoten van je verhalen over je reis. Gode reis terug en een fijne jaarwisseling in het vliegtuig!

Liefs,
    Hans en Alice
  6. Klaas:
    1 januari 2016
    Lieve Karin! Fijn te lezen dat je het einddoel gehaald hebt! En natuurlijk een heel goed en mooi nieuw jaar voor jou! Nu bijkletsen in Zwitserland en straks hopelijk weer bij ons op school. Kan niet wachten... Alle goeds, xx
  7. Theo Wesker:
    3 januari 2016
    Hoi Karin. En daar ben je dan zomaar weer terug. Je foto's en reisverhaal hebben de afgelopen twee weken even moeten wachten wegens "werk in uitvoering". We zullen er alles over vertellen als je 10 januari weer in het land bent.
    Het was geweldig om je blog te lezen, al die prachtige foto's te bewonderen en mee te beleven hoe je van de laatste hoogtepunten genoten hebt en weer en wind getrotseerd hebt. Geniet nog even van je welverdiende rustdagen in Zwitserland en we horen graag hoe het de 10e zal gaan. De beste wensen voor een gelukkig 2016 en tot volgende week!
  8. Dick:
    6 januari 2016
    Heey Karin,
    Mooi dat je Ushuaia op de fiets hebt kunnen bereiken. Leuk om alles nog eens terug te zien. Ik zag veel bekende plaatjes! Het was erg leuk om een paar dagen met jou op te fietsen. En die dag naar Tapi Aike met die verschrikkelijke wind zal ik zeker nooit meer vergeten. Succes met het oppakken van je gewone leven. Ik weet uit ervaring hoe moeilijk dat kan zijn ... Je hebt nog een aantal foto's van mij tegoed. Die stuur ik per mail naar je toe. Ik wens je veel wind mee, in alle opzichten, en blijf gezond. Groeten Dick.