9. - 15. Februar 2017

15 februari 2017 - Wanaka, Nieuw-Zeeland

Hallo liebe Leute,

Seit meinem letzten Bericht haben sich einige unerfreuliche Dinge ereignet, nicht bei mir auf der Reise, sondern zuhause in der Schweiz: Am meisten machte mir zu schaffen, als ich hörte, dass Dominik, der 28 jährige Sohn meiner Schwester Anita, letzten Samstag beim Skifahren einen Hirnschlag erlitten hatte. Laut Bericht meiner Schwester ist er auf dem Weg der Besserung. Aber so etwas gehört sich nicht!!

Dadurch fällt es mir etwas schwer, jeden Tag im Detail zu beschreiben. Ich werde mich kurz fassen, dafür hoffentlich die Fotos sprechen lassen.

In Greymouth erreichte ich die Westküste, eine der regenreichsten Regionen unseres Planetes. Ich dachte, jeder Tag ohne Regen ist ein Geschenk. Das Wetter wechselte die nächsten fünf Tage immer wieder: Sonne - Regen etc. An der Regenwaldvegetation konnte man sehr gut sehen, dass hier viele Niederschläge fallen.

Gestern stand dann der Haastpass auf dem Programm. Die Anfahrt zum Pass dauerte ca. 50 km entlang des Flusses, bevor die eigentliche Passstrasse begann. Und die begann mit einer 2km langen, sehr steilen Steigung, die ich noch selten gefahren bin. Wer hat diese Strassenführung geplant? Nach der Passhöhe veränderte sich die Landschaft allmählich: es wurde brauner, offener und die Berge hatten weisse Häubchen. Dies ist genau die Landschaft, die ich liebe!

So wurde der heutige Tag nach Wanaka, entlang des Lake Wanaka und des Lake Hawea bei heftigem Rückenwind zu einer Genussfahrt.

Da ich mehr Zeit als geplant habe, werde ich noch weiter suedwärts bis Queenstown fahren und dort am Freitag eine Touri-Tour zum Milford Sound machen. Am Samstag geht es dann Richtung Norden (ich hoffe, der Wind dreht dann mit), Endziel wird der Lake Tekapo sein. Und dann geht es mit dem Bus Richtung Christchurch Airport....

Liebe Leute, geniesst das Leben! Man weiss wirklich nie, was einem erwarten kann.

Karin

1. Bärble:
    15 februari 2017
    Wir drücken Dominik und euch allen die Daumen! Gute Besserung!
    Und typisch Lina: zuviel Zeit... Geniess die restlichen Tage - schöne Bilder heben auch bei uns die Laune! Bärble
  2. Wim:
    15 februari 2017
    Hoi Karin, ik hoop dat Dominik geen blijvend letsel heeft opgelopen. Sterkte allemaal..
    Mooie foto's weer. Geniet nog lekker van je laatste dagen.
    Xx Wim
  3. Marion:
    18 februari 2017
    Hoi Karin, wat een vervelend bericht als je zo ver weg zit he??
    Aan Mildord Sound hebben wij mooie herinneringen, het is daar prachtig!
    Goede reis nog op je fiets en geniet! Liefs Marion
  4. Marianne Feuz:
    20 februari 2017
    Hallo Barbara
    Deine Bilder sprechen Bände....das ruft mir wieder meine Eindrücke von diesem Land in Erinnerung.... nur war ich nicht mit dem Velounterwegs
    Du strampelst dich ab, puuu
    Ich wünsche dir weiterhin einen erlebnisreichen Trip.
    Marianne
  5. Theo Wesker:
    22 februari 2017
    Ik heb weer eens rustig de tijd kunnen nemen om alle foto's op me in te laten werken. Het gevoel van rust en ruimte moet je goed doen. Dat je neef door een beroerte getroffen is op zijn leeftijd is heel erg maar misschien is hij op zijn leeftijd juist beter in staat daarvan te herstellen. Sterkte voor jou en je familie.
  6. Conny Bakker:
    23 februari 2017
    Het is inderdaad een naar bericht van je neef Dominik. Wel heel erg jong nog voor een beroerte. Hopelijk gaat het snel beter met hem. Gelukkig duurt het niet meer zo lang voordat je hem kan zien.
    Tussen de werkzaamheden door heb ik genoten van jouw foto's, humor en verhalen. Mijn dank dat we dit weer met je mochten meebeleven.