17. - 21. Juli

21 juli 2015 - Fernie, Canada

''Guten Morgen'' liebe Leute!

Ich sitze in einem Café in Fernie, einem Wildweststädchen, rund 100 km vor der Grenze zu den USA. Es riecht nach Kaffee und frischen Bagels...

Am 17.7. ging's von Lake Louise aus zurück nach Banff, dieses Mal hauptsächlich in den Regenkleidern. Der Regen hält mich vom zu schnellen Fahren ab, weil ich sonst von innen auch nass werde... In Banff Tausende Touristen, somit war es nicht einfach, einen Platz auf einem der Campings zu bekommen. Ich tätigte auch noch die letzten Einkäufe (sprich Bärenspray). Leider konnte der Junge im Laden nur theoretisch erklären, wie die Spraydose funktioniert, sonst wäre die Dose ja schon leer gewesen...

18.7. Ein etwas spannender Tag für mich: Wie finde ich mich mit der Karte und der Routenbeschreibung zurecht? Wie ist der Weg? Muss ich viel schieben, ist es sehr steil?

Schon nach ein paar Kilometern (im Wald) begann ich zu geniessen. Ab und zu begegnete ich andern Bikern (es war Wochenende) und es fiel mir auf, dass ich die einzige mit einem Bärenglöckchen am Bike war. Irgendwo im ''Busch'' kam mir dann ein Schweizer entgegen, der die Route von der andern Seite gefahren war. Er konnte mir noch gute Tips geben.

Nach 20 km Trail kam ich auf eine staubige Gravelroad. Noch immer Wochenende, sprich relativ viele Autos. Die Fahrt zum Spray Lake und weiter nach Kananaskis Lake war aber Genuss pur (siehe Foto's). Ich hatte Glück mit dem LETZTEN freien Platz auf dem Camping.

19.7. Heute stand das Überqueren des Elkpasses auf dem Programm, laut Beschreibung mit zweimaligen Schieben. Im Nachhinein ist doch immer alles einfach, oder???  Die Anstrengung wurde mit tollen Aussichten auf die umliegenden Bergen belohnt. Die 4km lange, steile Abfahrt nach der Passhöhe durch Modder war beinahe anstrengender. Die restlichen 65 km führten talabwärts über einen Schotterweg. Rechtzeitig zum Zvieri erreichte ich das Städtchen Elkford, wo eine erfrischende Dusche und ein halbes Kilo Coleslaw auf mich wartete.

20.7. Gestern eine ruhige (ich nenne dies eine Kaffeefahrt) Fahrt von Elkford via Sparwood nach Fernie. Das meist aufregende war vielleicht, dass der Camping wieder voll war und ich beim Picknickteil mein Zelt aufstellen durfte.

Ach nein, noch etwas: Gestern begegnete ich zwei Bikern (Vater und Sohn), die halb Holländer sind. Ob ihr's glaubt oder nicht: ich konnte beinahe nichts mehr auf Holländisch sagen, peinlich. Beste vrienden: schrijf vaak iets terug zodat ik niet alles vergeet....

21.7. Ja, eben. Es riecht noch immer nach Kaffee und Bagels, mein Tablet ist beinahe wieder aufgeladen. Gleich geht's ruhig weiter. Morgen werde ich in Rossville die Grenze in die USA überqueren, und dann geht's durch's Hintertürchen in den Glacier Nationalpark.

Wenn's Euch allen ebenso gut geht wie mir, dann haben wir nichts zu klagen. Geniesst es, wo immer ihr auch seid!!

Bis zum nächsten Mal

1. Eloy:
    Hoi Karin,

Hier (duitsland, richting Franse grens)ook niets te klagen, wel wat warm, ruim 30C. Maar ook een zwembad naast de camping. Hier geen beren. Prachtige foto's en een goed verhaal.

Groet Eloy
  2. Geerke:
    Hoi Karin,

Voor mij is juist het Duits (of is het Zwitsers?) goed om weer eens op te halen. Prachtige foto's en een mooi verhaal. Bijzonder dat het steeds zo druk is op de campings, ook wel weer prima toch? Het betekent in ieder geval dat het een mooi gebied is, lijkt me. Wij gaan donderdag richting Toscane rijden. Morgen inpakken. We hebben er zin in! Groet en goed reis verder, Geerke
  3. Anita:
    21 juli 2015
    Schon, schon, schon... (mit Umlaut)...
    Het kan niet anders dan dat je geniet zo te zien, zuig alles op en (be)leef voluit!! Once in a lifetime?!

Dikke knuffel, Anita
  4. Co van Velzen:
    22 juli 2015
    Lieve Karin,
    Na onze terugkomst vanuit Corsica (met de auto)
    vinden we je briefje met uitnodiging tussen de post. We vinden het natuurlijk erg leuk om je te volgen op je zeer bijzondere reis. We bewonderen je moed en doorzettingsvermogen. We wensen je vooral heel veel plezier.
    Groetjes Co en Ineke
  5. Chrige u Beat:
    22 juli 2015
    Hallo Lina, wir hängen am PC und ziehen die schönen Bilder von deiner Tour in uns hinein und würden am liebsten die Velo's wieder packen. Weiter eine gute Fahrt.
    Chrige u Beat
  6. Esther:
    23 juli 2015
    Hoi Karin,
    Wij zijn net terug uit de Dordogne, waar we genoten hebben van prachtig weer en een schitterende omgeving. De jongens en wij hebben onze kennis over de prehistorie en middeleeuwen bijgetankt, gekanood over de Vezère en heerlijk culinair gegeten, maar ook gewoon naast en in het zwembad gezeten.
    Nu thuis lees ik voor het eerst jouw belevenissen en geniet ik met jou mee. Wat een imposante omgeving toch. Geweldig dat je dit doet/durft/kan doen. Geniet, beleef, beschrijf, dan 'reis' ik graag met je mee. Be safe!
  7. Wim:
    23 juli 2015
    Hoi Karin,
    Wij zijn net terug van vakantie en zitten nu je reisverslag te lezen. Erg leuk allemaal ik word er ook helemaal pudelwohl van. haha
    enjoy!
  8. Nitle:
    25 juli 2015
    Hallo Schwoscht.so gut von dir zu lesen.tönt nach Genuss pur und deine Tageseinträge zeigen,dass du genau das erlebst was du dir erhofft hast! Wir haben's hier auch super -Sommer pur - sind im Endspurt weitethin alles Gute.gglg
  9. Grunder Renate:
    27 juli 2015
    Liebe Karin; das tönt ja wieder einmal spannend und die Bilder einmal mehr "SUPER". Wir wünschen dir von Herzen, dass deine Reise weiterhin gut verläuft. Wir waren nun gut zwei Wochen in Holland und es hat uns seeeeeeeeeeeeehr gut gefallen! Die Girls sind mittlerweilen in Argentinien angekommen und es geht ihnen prächtig! Alles Liebe, inzwischen wieder aus dem Büro, Renate